Feierliche Altarweihe zum 100. Weihejubiläum der Klosterkirche

Diözesanbischof Dr. Friedhelm Hofmann in St. Ludwig – Diözesanbischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte am 1.7.09 in einem feierlichen Gottesdienst, der von Mädchen, Schwestern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern musikalisch und tänzerisch gestaltet wurde, den neuen Altar. Im Rahmen der Renovierungsarbeiten wurde auch ein neuer Ambo, ebenso wie der Altar aus Solnhofener Marmor, angefertigt. Auch die Orgel wurde gereinigt und renoviert. Festlich erklang sie unter den künstlerischen Händen (und Füssen) von Kantor Rainer Abele aus Schweinfurt.Nach dem Gottesdienst hatten die Gäste und die ganze Hausgemeinschaft im Innenhof und im Gewölbekeller bei einem leckeren Imbiss, den die Küche hergerichtet hatte, Gelegenheit zu Gesprächen und Begegnungen.Beim Sommerfest wird im Gottesdienst mit dem Abt von Münsterschwarzach das Kirchweihjubiläum nochmals begangen.

siehe auch die

Bildergalerie der Klosterkirche St. Ludwig

sowie den Artikel im Schweinfurter Tagblatt vom 404.07.09 „Wo der Himmel die Erde berührt“