Übergreifende Angebote

heilpädagogisches Reiten

Unser neues Therapiepferd Olivia

Seit Mai 2019 ist Olivia unser neues Therapiepferd. Sie ist die Nachfolgerin von Nando, der nach vielen Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen durfte. Zur Freude aller steht Nando weiterhin am Reiterhof in Lindach und viele Mädchen freuen sich das liebgewordene Pferd wieder zu treffen und streicheln zu dürfen. Olivia ist eine Haflingerstute und auf dem Reiterhof der Familie Wiederer in Lindach aufgewachsen. So konnte sie in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Schnell hat sie sich gemeinsam mit dem zweiten und langjährigen Therapiepferd Magic an die Arbeit mit den Mädchen gewöhnt. Wenn wir an den Stall kommen, begrüßt sie uns oft mit einem freudigen Wiehern. Dann wird Olivia an den Putzplatz geführt und genießt es dort ausgiebig geputzt und versorgt zu werden. Die Mädchen haben Olivia schnell ins Herz geschlossen, aber auch Magic hat seine Fans und so darf jedes Mädchen bei seinem Lieblingspferd sein. Olivia geht gerne ins Gelände. Anfangs wollte sie immer etwas schneller als Magic unterwegs sein, aber mittlerweile sind die beiden ein gutes und entspanntes gemeinsames Team. Nach dem Reiten freuen sich Olivia und Magic über eine mitgebrachte Karotte.
Und manchmal verabschiedet uns Olivia beim Gang
zum Parkplatz mit einem leisen Wiehern, so dass sich die Mädchen
schon auf den nächsten Besuch bei ihren Pferden freuen können.

Der Kauf des Pferdes Olivia konnte, dank großzügiger Spendenmittel, realisiert werden.

Text Susanne Schmucker
Foto Antonia-Werr-Zentrum GmbH

  • Chor
  • Musikunterricht an verschiedenen Instrumenten
  • Spiel-Sport
  • Bouldern und Klettern
  • Töpfern
  • Tanzen
  • Ministrantinnen
  • Walken
  • Bücherei
  • Theater
  • Mountainbiken
  • Kreativwerkstatt