Das Logo

Das Logo des Antonia-Werr-Zentrums

„Hier, wo die Menschenwürde gleichsam in Trümmer zusammengestürzt ist, wo alles verloren zu sein scheint, ist Hilfe am dringendsten. Solchen auf dem Strome des Lebens Gescheiterten eine rettende Hand reichen zu können, die zerschellten Trümmer ihres göttlichen Ebenbildes durch sorgfältiges Zusammenfügen wieder zu ihrem ursprünglichen Zwecke herzustellen, sie selbst mit einem oft mehr unglücklichen als tiefverschuldeten Geschicke auszusöhnen – welch‘ herrliche, wenn auch höchst schwierige Aufgabe wäre dieses!“

Antonia Werr

Das Logo ist in tiefem Blau ausgeführt. Es stellt zwei stilisierte Frauenfiguren dar: vorne ein geneigter Kopf, dahinter ein aufrechter. Damit soll ausgedrückt werden: Da sein, Schutz und Halt, Aufrichten und Rücken stärken, Geborgenheit, Zuneigung und Wertschätzung. Der ursprüngliche Entwurf stammt von Sr. Alfriedes Richartz, der ehemaligen Schulleiterin der Von-Pelkhoven-Schule, die für die Schrift „Frauensorgen-Frauen sorgen“ die beiden Frauenfiguren verwendet hat – dort allerdings mit einem Stern auf einem Stab neben dem Frauenbild. Für das Logo des Antonia-Werr-Zentrums wurde auf diesen Entwurf zurückgegriffen, da er unter allen vorliegenden Entwürfen die Zielsetzung und die Wurzeln der Arbeit in unserer Einrichtung am besten ausdrückt.
Der Entwurf für das Logo ist angelehnt an die Plastik von Lothar Forster „Antonia Werr mit einer ihrer Schutzbefohlenen“, die sich in der Apsis des Würzburger Doms unter die Zeuginnen und Zeugen des Glaubens im Bistum Würzburg einreiht.

Das Logo des Antonia-Werr-Zentrum wurde zur Einweihung des Bauabschnitt 1a und b am 22. Mai 2000 offiziell eingeführt.
Es wird auf dem Briefkopf des Antonia-Werr-Zentrum, der Von-Pelkhoven-Schule, des Förderkreises und in der Homepage des Antonia-Werr-Zentrums verwendet. Ferner wurden für leitende Mitarbeiter/innen und die Bereiche des Antonia-Werr-Zentrums Visitenkarten und für alle Mitarbeiter/innen Namensschilder mit dem neuen Logo erstellt.